31. März 2017

Kratzer Automation mit App-Trio

Die Kratzer Automation AG, einer der größten Anbieter für Transport-Management-Software in Europa, stellt auf der Messe transport logistic 2017 in München neue mobile Lösungen für Logistikunternehmen vor. Im Mittelpunkt stehen drei Apps, die eine digitale Steuerung und Dokumentation aller Prozesse im Lager, auf dem Hof und auf der Straße umfassen. Somit werden sämtliche Schritte der Lieferkette abgedeckt. Mit den neuen Apps vollzieht Kratzer Automation den Wechsel von Windows Mobile zu Android und mobilen Webanwendungen. Damit wird für Kunden ein äußerst nutzerfreundliches Handling sowie Zugang zu Bring Your Own Device (BYOD) Lösungen gewährleistet."Jetzt nichts mehr verpassen und kostenlos den Disponaut Newsletter abonnieren"

„Mobile Apps sind aus dem Alltag von Logistik-Unternehmen nicht mehr wegzudenken – sie erhöhen die Effizienz und vereinfachen Prozesse deutlich. Mit unserem neuen App-Trio bieten wir Transport- und Logistik-Dienstleistern eine Lösung für die gesamte Lieferkette an. Diese umfasst alle Prozesse im Lager, auf dem Hof und auf der Straße“, sagt Samuel Denaes, Leiter Produktmanagement bei der Kratzer Automation AG. Mit den neuen Tools steigern Logistikunternehmen gleichzeitig Qualität und Effizienz.

Mit dem Wechsel von Windows Mobile zu Android trägt Kratzer Automation dem steigenden Bedarf an Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit in der Logistik Rechnung. „Der Trend hin zu Android, Bring Your Own Device Lösungen und mobilen WebApp-Lösungen zeichnet sich in der gesamten Logistik-Branche schon seit einiger Zeit sehr deutlich ab. Wir freuen uns, dass wir diesen mit unseren Apps für die Straße, die Halle und den Hof nun vollständig bedienen können“, sagt Samuel Denaes. Den damit verbundenen besonders hohen Anforderungen an die IT-Sicherheit bei webbasierten Apps wird durch entsprechende Standards entsprochen.

Die neue Lösung von Kratzer Automation besteht aus drei Modulen, die in Kombination oder unabhängig voneinander eingesetzt werden können:

App für den Fahrer: Die Fahrer-App bietet ein breites Spektrum an Funktionen für den operativen Bereich und für das Monitoring. Im Fokus stehen dabei insbesondere die erste und die letzte Meile sowie der Fernverkehr. Zum Leistungsumfang gehören etwa Status-Informationen in Echtzeit, Dokumentation von Schadenfällen, Scannen von Barcodes, digitale Unterschrift, Fotodokumentation, Lademittelerfassung, GPS-Tracking und Geofencing. Zahlreiche Funktionen der Fahrer-App stehen auch über eine browserbasierte App zur Verfügung, die mit jedem Internetbrowser bedienbar ist. "Jetzt nichts mehr verpassen und kostenlos den Disponaut Newsletter abonnieren"

Yard Management per App: Auf dem Hof unterstützt eine App, die von der Ankunft am Tor bis zur Entladung an der Rampe sämtliche Prozesse begleitet. Fahrzeuge, Anhänger, Wechselbrücken und Container lassen sich registrieren und intelligent zur richtigen Rampe sowie dem richtigen Tor zuweisen oder auf Abstellflächen parken. Der Einsatz von mobilen Apps auf dem Hof, an der Rampe und im Umschlagslager unterstützt die Kommunikation mit den Hofmanagern und sorgt auf diese Weise für effiziente Abläufe.  

Mobile App für Lager und Halle: Die bedienerfreundliche Android-App ermöglicht zu jedem Zeitpunkt einen vollständigen Überblick über das Depot. Status und Lagerort von Gütern sind dokumentiert und über die App abrufbar. Die mobile Dokumentation in Echtzeit erlaubt die durchgängige Kontrolle über sämtliche Vorgänge vor, während und nach der Be- und Entladung ebenso wie die effiziente Steuerung der Cross-docking-Prozesse. Mit der intelligenten Inventurfunktion können gezielt Kontrollen vorgenommen und fehlende oder überzählige Güter sowie Fehllagerungen frühzeitig erkannt werden.
(Quelle: Kratzer Automation)

Besucher finden Kratzer Automation auf der transport logistic in Halle B2, Stand 219/320.

Weitere Infos unter: www.transportmanagement24.com

Kommentare

Kommentar veröffentlichen
Nur an die Redaktion senden

Captcha:*



* - Pflichtfeld