31. März 2017
aktualisiert am 17.07.17 09:44h

Saloodo-Start erfolgreich

Saloodo, der neue digitale Frachtmarktplatz von DHL, startete erfolgreich in den Live-Betrieb. Seit Januar 2017 haben sich bereits rund 4.900 Speditionen mit über 200.000 Transportfahrzeugen auf dem Marktplatz registriert, die Services in mehr als 17 europäische Länder anbieten. Sie stehen für die Versender als geprüfte Dienstleister zur Verfügung."Jetzt nichts mehr verpassen und kostenlos den Disponaut Newsletter abonnieren"

Das Geschäftsmodell sieht vor, dass Saloodo bei jeder einzelnen Transaktion der Vertragspartner des Versenders und des Transporteurs ist. Dies bietet beiden Seiten ein hohes Maß an Sicherheit. Die Transportpartner profitieren von zügigen Zahlungen durch vereinfachte Abrechnungsprozesse, und dem Verlader wird der Transport durch DHL gewährleistet, sollte wider Erwarten der eigentliche Auftragnehmer doch einmal ausfallen.

Die gesamte Abwicklung des Sendungsprozesses wird über die Plattform abgebildet und gesteuert, einschließlich Tracking & Tracing, Verwaltung des elektronischen Ablieferbelegs, Rechnungsstellung und möglicherweise notwendige Schadensdokumentationen. Saloodo nutzt dafür eine Fahrer-App, mit deren Hilfe der Fahrzeugführer Transportinformationen und Dokumente im System in Echtzeit zur Verfügung stellt. Derzeit läuft diese Anwendung ausschließlich auf Geräten mit Android-Betriebssystem."Jetzt nichts mehr verpassen und kostenlos den Disponaut Newsletter abonnieren"

Nutzungsverhalten bestimmt Entwicklung
Derzeit steht Saloodo nur für innerdeutsche Fracht sowie für Transporte aus Deutschland heraus zur Verfügung. Amadou Diallo, CEO von Saloodo, kündigt aber bereits weitere Schritte an: „Die Entwicklung von Saloodo erfolgt in enger Anlehnung an das Nutzungsverhalten unserer Kunden. Wir wollen uns schnell weiterentwickeln, sowohl mit zusätzlichen innovativen Funktionen, wie auch bei der Anzahl der Versandunternehmen und Speditionen, die sich über Saloodo miteinander verbinden.“

Mit Saloodo hat DHL ein Angebot geschaffen, das den Bedürfnissen von Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe entspricht. Auf dem digitalen Marktplatz, finden Versender zuverlässige Dienstleister für ihre Transportaufträge. Zu jeder Sendungsanfrage erhalten sie eine erste Preisindikation sowie ein Angebot von DHL. Natürlich können auch alle anderen registrierten Transportdienstleister ihre Angebote abgeben. Für den Versender bedeutet das Transparenz und eine Auswahl an alternativen Transportmöglichkeiten. Eine Expansion in weitere europäische Länder sowie bis nach Asien ist noch in diesem Jahr geplant.
(Quelle: Saloodo/tof)

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