24. Januar 2019

Auch in 2018 zweistelliges E-Commerce-Wachstum

Mit einem Plus von 11,4 Prozent auf 65,10 Mrd. EUR ist der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Jahr 2018 weiterhin zweistellig gewachsen. Das teilt der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) mit. Demnach stehe der reine E-Commerce-Umsatz "für mehr als jeden achten Euro im Einzelhandel". Die Online-Marktplätze seien unvermindert stark gewachsen, in der Dynamik aber vom Multichannel-Handel und Internet Pure Playern deutlich überflügelt worden, heißt es weiter.

Zudem zeige sich aus den Daten der größten E-Commerce-Verbraucherstudie Deutschlands, "dass die Pureplayer um 14,0 Prozent beziehungsweise mehr als 1 Mrd. EUR zusätzlichen Umsatz auf 9,77 Mrd. EUR zulegen konnten", stellt der bevh fest. Ebenfalls prozentual zweistellig wuchsen der Multichannel-Händler (+12,9%). Über die letzten fünf Jahre betrachtet, haben sich somit ihre Umsätze von 11,04 Mrd. EUR auf 22,71 Mrd. EUR mehr als verdoppelt. Die Onlinemarktplätze konnten ihr Volumen 2018 um 9,7 Prozent auf 30,62 Mrd. EUR steigern und bleiben der größte Vertriebskanal im deutschen E-Commerce. (tof)

Mehr unter: www.bevh.org

Kommentare

Kommentar veröffentlichen
Nur an die Redaktion senden

Captcha:*



* - Pflichtfeld