18. Dezember 2017

Kaufland beendet Lebensmittel-Lieferservice

Die Handelskette Kaufland beendet seinen Lebensmittel-Lieferservice in Berlin. Das Unternehmen hatte das lokale Pilotprojekt im Oktober 2016 gestartet. Die Erfahrungen hinsichtlich der Betriebsabläufe und das Kundenfeedback während der Pilotphase seien durchaus positiv, teilt das Unternehmen mit. „Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, die Preis- und die Marktentwicklung sehen wir allerdings, dass sich ein Lieferservice im Lebensmittelbereich auf Sicht nicht kostendeckend betreiben lässt“, resümiert Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. „Auch im Internet sollen sich die Kunden auf unser Preisversprechen verlassen können. Höhere Preise bei der Lieferung von Lebensmitteln sind für uns keine Option.“

Die Planungen zur Ausweitung des Dienstes auf weitere Städte werden nicht fortgeführt, heißt es weiter. Nach dem Ende der Pilotphase konzentriert Kaufland sich zunächst verstärkt auf digitale Innovationspotenziale im stationären Geschäft, von denen das Unternehmen und seine Kunden in der Breite stärker profitieren. Für die rund 300 Mitarbeiter in Berlin, die vor allem in den Bereichen Logistik und Auslieferung tätig sind, sollen nun sozialverträgliche Lösungen geschaffen werden. Rund 80 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale am Standort Heilbronn, die mit dem Lieferservice befasst sind, wird eine Beschäftigung in anderen Funktionen innerhalb der Unternehmensgruppe angeboten. (rok)

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