06. März 2018

Neue Business Intelligence Lösung von Kratzer

Die Kratzer Automation AG bringt eine neue  Business Intelligence (BI) Lösung für die Logistik auf dem Markt. Eine Analyse von Transportdaten ermöglicht es Logistikunternehmen künftig, ihre Geschäftsprozesse über die gesamte Transportkette hinweg neu zu bewerten. Damit wird eine logische Verknüpfung von Einzeldaten zu relevanter Information möglich. Die daraus resultierenden Analysen unterstützten Transportunternehmen bei der Optimierung ihrer Abläufe. Die BI-Lösung ist als Baustein des operativen Transport Management Systems cadis verfügbar.

„Im Zusammenhang mit Transporten entstehende Daten liefern wertvolle Informationen, um Prozesse an allen Punkten der Lieferkette zu optimieren – vom Lager über den Hof und den Transport bis zur Zustellung. Aus den Daten lassen sich mit Predictive Analytics außerdem Vorhersagen für künftige Anforderungen treffen“, sagt Franz Renger, Logistik-Experte bei der Kratzer Automation AG.

Übersicht über gesamte Lieferkette unterstützt Prozessoptimierung
Logistikunternehmen sind mit der Lösung von Kratzer Automation künftig in der Lage, Soll-Ist-Analysen durchzuführen. Es wird erkennbar, wo Vorgänge auf der Lieferkette im Hinblick auf die jeweiligen Key Performance Indikatoren (KPIs) effizienter abgewickelt und Ressourcen besser genutzt werden können.

Indem verschiedene Datenquellen miteinander in Beziehung gebracht werden, lassen sich völlig neuartige Informationen gewinnen. Dabei können etwa Faktoren wie Zustellraten, Spritverbrauch, gefahrene Routen und vom Fahrer eingelegte Stopps neu bewertet werden. Ebenso werden Erkenntnisse über die Ursachen von Problemen bei der Zustellung gewonnen. Dazu gehören beispielsweise Standzeiten am Hoftor sowie Verzögerungen beim Wareneingang aus dem Hauptlauf oder bei der Beladung von Sendungen. Bei der Analyse ist es möglich, Daten nach Relevanz im Hinblick auf KPIs zu segmentieren, etwa nach Ländern, Regionen oder Zeiträumen.

Die abhängig von definierten KPIs zu evaluierenden Daten werden aus den operativen Systemen überführt in eine dedizierte Datenbank. Dabei ist die Einbettung in ein unternehmensweites KPI System möglich. Das Datenhosting erfolgt im Rechenzentrum des Kunden oder wird auf Wunsch von Kratzer Automation übernommen. Bei verteilten operativen Servern ist die Integration in eine zentrale Datenbasis möglich – somit können Daten aus dezentralen Systemen kumuliert werden.

Ein responsives und damit endgerätunabhängiges Dashboard visualisiert alle Prozesse und ermöglicht einen umfassenden Überblick – die Ansicht ist nach individuellen Kundenwünschen konfigurierbar. Dabei werden die Anforderungen an den Datenschutz zu jedem Zeitpunkt erfüllt, etwa durch die Anonymisierung von Daten.

Kratzer Automation präsentiert die neuen Business Intelligence Funktionen sowie weitere Neuheiten aus den cadis Modulen für Nahverkehr, Fernverkehr, Hallenumschlag und Yard Management auf der LogiMAT 2018 in Stuttgart (Halle 10, Stand C65).

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